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Siemens stellt Züge für Sydney vor

06.02.25 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Siemens Mobility hat in Zusammenarbeit mit seinen Konsortialpartnern von Parklife Metro ein maßstabsgetreues Modell eines Zugsegments für die Linie ‚Sydney Metro – Western Sydney Airport‘ in Sydney präsentiert. Die Vorstellung des Mockups markiert einen wichtigen Meilenstein in dem Turnkey-Projekt und gibt einen Einblick auf das zukünftige Reiseerlebnis im dann hochmodernen Metrosystem im Großraum West-Sydney.

„Das realitätsnahe Mockup des Zuges für unser Turnkey-Projekt ‚Sydney Metro – Western Sydney Airport‘ ist in Australien eingetroffen und markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein für uns. Wir freuen uns sehr über unser Turnkey-Projekt in Sydney, das sich über 23 Kilometer von St. Marys zum neuen Flughafen und dem Bradfield City Center erstreckt“, sagt Léon Soulier, CEO der Turnkey Business Unit bei Siemens Mobility. „Diese neue Linie wird 14.000 Arbeitsplätze während der Bauphase schaffen und unterstützen und so das Wachstum sowohl in New South Wales als auch in ganz Australien ankurbeln.“

Das vorgestellte Mockup-Modell ist ein detailgetreuer Nachbau auch des Inneren der Metrozüge, die den Fahrgästen ein komfortables und angenehmes Reiseerlebnis ermöglichen werden: Große Fenster bieten weite Ausblicke auf West-Sydney. Die Züge verfügen über flexible Sitz- und Stehoptionen sowie zusätzliche Griffe für sicheren Halt während der Fahrt. Der Sydney Metro-Zug hat einen großzügig gestalteten Innenraum mit großen multifunktionalen Bereichen für Rollstühle. Die breiten Doppeltüren ermöglichen ein schnelles Ein- und Aussteigen der Fahrgäste.

Das hochwertige Zug-Mockup ist ein detailgenauer, maßstabsgetreuer Nachbau eines Zugsegments, das dem tatsächlichen Aussehen, Gefühl und der Funktionalität der Züge sehr nahekommt. Das Mockup bot allen beteiligten Parteien, sowohl dem Betreiber als auch dem Hersteller, die Möglichkeit, einzelne Details des Zuges, wie die Innenbeleuchtung, Notfallfunktionen und Fahrgastinformationssysteme, zu evaluieren und zu finalisieren.

Es half Ingenieuren und Designern, ihre Designentscheidungen zu validieren und sicherzustellen, sodass Layout, Materialien und Ergonomie den gewünschten Spezifikationen entsprechen. Dieser realistische, maßstabsgetreue Nachbau bot eine wertvolle Gelegenheit für gründliche Tests und Kundenrückmeldungen, bevor die Produktion der Züge begann. Nach der Produktion werden die Züge für 15 Jahre instandgehalten.

Im Rahmen der-Präsentation wurde auch das künstlerisch gestaltete Polsterdesign der Sitze vorgestellt. Das Design ist an die ‚Cumberland Plain‘ angelehnt, einer Region, durch die die geplante Metrolinie verlaufen wird. Die Gestaltung beinhalten Elemente wie „Ngurra“ (Land) und „Badu“ (Wasser), während die grauen und blauen Muster und Farben der meisten Sitze den Nachthimmel darstellen. Gelbe Sitze, die speziell den mobilitätseingeschränkten Fahrgästen zur Verfügung stehen, symbolisieren Naturszenen am Tag.

Illustration: Siemens Mobility GmbH

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