Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Neue Plusbus-Linie im VBB

13.02.25 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzten Sonntag startete eine weitere PlusBus-Linie unter dem Namen „Plusbus Oderland-Spree“. Die Linie 440 fährt zwischen den beiden Städten Fürstenwalde an der Spree und Beeskow nach dem neuen Plusbus-Fahrplan regelmäßig im Stundentakt unter der Woche und im Zweistundentakt am Wochenende. Mit der Linie 440 gibt es nun in Brandenburg insgesamt 45 Plusbus-Linien in 13 von 14 Landkreisen. Die Linie 440 wird betrieben von der Busverkehr Oder-Spree GmbH (BOS).

In Beeskow fährt die Linie über den Bahnhof hinaus und erschließt die Kernstadt mit dem Marktplatz. Die bisherige Linie 403 zwischen Fürstenwalde an der Spree und Beeskow wird zur Linie 440 umbenannt. Anschlüsse zum Regionalverkehr bestehen in Fürstenwalde an der Spree Spree zum Regionalexpress RE1 von und nach Berlin und Frankfurt an der Oder. Am Bahnhof in Beeskow bestehen Übergänge zur Plusbus-Linie 400, die zwischen Beeskow und Eisenhüttenstadt fährt.

Mit der neuen Linien 440 sind nunmehr neben den Linien 400, 420, 435 und 950 fünf Plusbus-Linie unter dem Namen „Oderland-Spree“ unterwegs und insgesamt sechs (mit der Linie 428) im Landkreis Oder-Spree. Plusbus bedeutet: Stündlicher Verkehr von 5:30 Uhr bis 20:30 Uhr, gute Anschlussbeziehungen zur Bahn mit einer Übergangszeit von maximal 15 Minuten an mindestens einem Bahnhof und verlässlicher Wochenendbedienung zur Mobilitätssicherung im ländlichen Raum.

Kommentare sind geschlossen.