Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Hochbahn: U4-Ausbau geht voran

19.02.25 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das U2/U4-Kreuzungsbauwerk der Hamburger Hochbahn AG, über das die U4 künftig östlich der Haltestelle Horner Rennbahn aus dem Bestandsnetz ausfädeln wird, ist kurz vor der Fertigstellung. Damit erreicht das Großprojekt einen wichtigen Meilenstein im Zeit- und Kostenplan. Für die jetzt erforderlichen Arbeiten muss die U2 im Hamburger Osten für insgesamt acht Wochen unterbrochen werden. Um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren, ist die U2 auf unterschiedlichen Streckenabschnitten gesperrt – nur da, wo es auch erforderlich ist.

Während der U2-Betriebsunterbrechungen wird ein leistungsstarker Ersatzverkehr eingerichtet. In der Spitze werden pro Richtung sechs Gelenkbusse innerhalb von zehn Minuten eingesetzt. Richtung Innenstadt fährt der Ersatzverkehr über den gesamten Zeitraum bis zur Haltestelle Burgstraße. Hier haben die Fahrgäste einen komfortablen Umstieg zwischen Bus und U-Bahn sowie die Möglichkeit andere Buslinien direkt zu erreichen.

Zudem erhalten die Busse des Ersatzverkehrs wieder Beschleunigungsmaßnahmen entlang der Strecke, wie die Ampel-Sonderschaltungen, die diese priorisieren und damit beschleunigen sollen. Neben der Fertigstellung des U2/U4-Kreuzungsbauwerkes mit allen Anschlüssen sowie technischer Ausstattung, werden im Zuge der Sperrungen auch die Gleisanlagen im Bereich Rauhes Haus erneuert. Etwa 13.000 Hamburger erhalten erstmals einen U-Bahnzugang.

Kommentare sind geschlossen.