Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Bahnhof Marienau neu eröffnet

11.02.25 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der neue Bahnhof Marienau in Niedersachsen ist letzte Woche eröffnet worden. Die moderne Station ermöglicht einen deutlich besseren Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr und an das dortige Industriegebiet. Dafür hat die Gemeinde zudem einen barrierefreien Zugang auf Höhe eines angrenzenden Firmengeländes gebaut.

Das Land Niedersachsen, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), und die Deutsche Bahn haben im Rahmen des Förderprogramms „Niedersachsen ist am Zug! III“ mehr als 3,5 Millionen Euro in die neue Bahnstation investiert. Der direkte Anteil der LNVG liegt bei 430.000 Euro. Die DB AG investiert weitgehend aus dem laufenden LuFV-Budget. Nur mit eigenen Investitionsmitteln können die Länder deutlich höhere Geldflüsse aus dem Bundeshaushalt auslösen. Der Halt liegt entlang der Strecke Hameln-Elze, die am Wochenende mit der Inbetriebnahme des ESTW Kreiensen wieder freigegeben werden konnte.

Tobias Festerling, Leiter DB Bahnhofsmanagement Braunschweig/Göttingen: „Die Reisenden profitieren jetzt von einer besseren Anbindung an den ÖPNV und damit einer besseren Anschlussmobilität. Je mehr Menschen auf den Zug umsteigen, desto mehr zahlen wir auf die Klimaziele ein. Aber wir investieren natürlich nicht nur hier: Im Rahmen unseres Konzernsanierungsprogramms ‚S3‘ modernisiert die DB bis 2027 jährlich bis zu hundert Bahnhöfe.“

Kommentare sind geschlossen.