Alternative Antriebe in Monheim am Rhein
13.02.25 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Stadt Monheim am Rhein nimmt die nächsten Schritte beim geplanten Dieselausstieg: Fünf moderne Elektrobusse des Typs Mercedes-Benz eCitaro sind ab März im Linienverkehr unterwegs. Sie bilden den Auftakt für eine umfassende Umstellung der Busflotte der Bahnen der Stadt Monheim auf klimaneutrale Antriebstechnologien. „Wir wollen Monheim am Rhein bis 2035 klimaneutral machen. Die neuen E-Busse sind dabei ein wichtiger Baustein auf diesem Weg“, erklärt Bürgermeister Daniel Zimmermann (parteilos).
Zimmermann: „Sie stehen für technische Innovation, wirkungsvollen Klimaschutz und eine zukunftsfähige Mobilität. Oft streiten wir, angesichts unserer zahlreichen Bautätigkeiten, die nicht selten auch dem Klimaschutz dienen, über jeden einzelnen Baum, den wir zum Beispiel für den Radschnellweg opfern und nachsetzen müssen. Bei der Entscheidung für die Elektrobusse bewegen wir in Sachen CO2-Einsparung in Sachen Klimaschutz aber tatsächlich die ganz großen Räder.“
Und das Investment kommt genau zur richtigen Zeit. Noch vor wenigen Jahren hätten die BSM gleich zwei, mit viel Energieaufwand produzierte Busse kaufen müssen, um die notwendigen Tageskilometer zu bewältigen. Es hätte immer ein Bus gerade geladen werden müssen, während der andere auf Strecke gewesen wäre. Jetzt ist das anders. „Die Technik und hier vor allem die Batterieleistungen sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass sie nun perfekt für unsere Bedürfnisse passen“, unterstreicht der Monheimer Bürgermeister.
Es genügt ein Bus. Er schafft am Tage die notwendigen Kilometer, wird nachts aufgeladen und steht am nächsten Morgen frisch geladen für den nächsten Tageseinsatz bereit. Ab Mitte März werden die fünf neuen Elektrobusse im Linienbetrieb Fahrgäste befördern. „Und das ist nur der Anfang“, ergänzt Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer der Bahnen der Stadt Monheim. „Insgesamt nehmen wir in diesem Jahr gleich zehn neue Fahrzeuge in Betrieb, die ohne fossile Antriebsstoffe auskommen. Langfristig planen wir, die gesamte Flotte auf klimaneutrale Antriebe umzustellen.“
Aus der Dieseltraktion möchte man vollständig aussteigen. Die neuen Solobusse werden auf dem Betriebshof mit hundert Prozent Ökostrom geladen – perspektivisch sogar mit Ökostrom, der ergänzend zu den städtischen Solaranlagen auch durch Windkraft direkt vor Ort erzeugt wird. Mit dem Einsatz der neuen Antriebstechnologie werden die BSM mit jedem neuen Fahrzeug circa 77 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) pro Jahr einsparen.
Die Beschaffung der Elektrobusse wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Förderung deckt rund achtzig Prozent der Mehrkosten für einen emissionsfreien Antrieb ab, sodass die Umstellung einen geringeren Verlustausgleich für die BSM bedeutet. Frank Niggemeier-Oliva: „Die fünf jetzt an den Start gebrachten Elektrobusse schaffen die Basis für ein modernes, nachhaltiges und kundenfreundliches ÖPNV-Nahverkehrssystem in Monheim am Rhein.“
Foto: Stadt Monheim am Rhein