Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

HiMobil startet in Hildesheim

24.01.25 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 1. Februar wird im Hildesheimer Hauptbahnhof die kreisweite und verkehrsmittelübergreifende Mobilitätszentrale HiMobil für alle Kundinnen und Kunden eröffnet. Die zentrale Anlaufstelle, die vom RVHI Regionalverkehr Hildesheim im Auftrag des Landkreises Hildesheim betrieben wird, vereint zahlreiche Dienstleistungen rund um den öffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie weitere Mobilitätsangebote.

„Mit der neuen Mobilitätszentrale HiMobil schaffen wir ein modernes, kundenfreundliches Angebot für alle, die sich über die vielfältigen Mobilitätsmöglichkeiten in unserer Region informieren oder diese nutzen möchten“, erklärt Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer der RVHI Regionalverkehr Hildesheim GmbH und SVHI Stadtverkehr Hildesheim GmbH & Co. KG.

HiMobil bietet den Bürgerinnen und Bürgern ein breites Serviceangebot: Neben dem Verkauf von Tickets des ROSA Tarifverbundes und Fahrkarten im Schienenverkehr, werden Beratung sowie Fahrplan- und Tarifauskünfte für alle Busse des Regional- und Stadtverkehrs und Züge im Nah- und Fernverkehr angeboten.

Darüber hinaus kooperiert HiMobil mit dem Carsharing-Betreiber Stadtmobil aus Hannover. Die Ergänzung zusätzlicher Mobilitätsangebote ist geplant. Weitere Dienstleistungen umfassen die Bestellung bedarfsgesteuerter Verkehre (Anruf-Sammel-Taxi, Anruf-Linien-Taxi oder Rufbus) sowie die Ausgabe von Informationsmaterial und Fundsachen. Die Beratung zu allen Mobilitätsthemen – telefonisch, digital unter HiMobil.de und vor Ort – vollendet das Leistungsportfolio.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit HiMobil eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Mobilität in der Hildesheimer Region bieten können. Das ist ein echter Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger und verdeutlicht die Bedeutung des öffentlichen Personenverkehrs in unserer Region“, so RVHI Aufsichtsratsvorsitzende und Erste Kreisrätin Evelin Wißmann (CDU).

Bei einem Wettbewerb konnten sich die Bürgerinnen und Bürger der Region aktiv in die Namensgestaltung mit einbringen. Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Landkreises sowie der Stadt Hildesheim, des RVHI Regionalverkehrs Hildesheim und des SVHI Stadtverkehrs Hildesheim, haben sich unter den über fünfzig Einsendungen für „HiMobil“ entschieden. Die ‚Verkaufsagentur für Bahntickets‘ ist Ende Juni 2024 in einen barrierefreien Container auf dem Bahnhofsvorplatz umgezogen, damit die finalen Baumaßnahmen aufgenommen werden konnten. Nun rückt die Eröffnung der Mobilitätszentrale für die Hildesheimer Region immer näher.

Nach Abschluss der Umgestaltung der Räumlichkeiten des ehemaligen DB-Reisezentrums im Hildesheimer Hauptbahnhof schließt die jetzige ‚Verkaufsagentur für Bahntickets‘ und wechselt mit ihren Leistungen in die Mobilitätszentrale. Ab der Eröffnung wechselt zudem das Kundencenter von SVHI und RVHI in der Schuhstraße zu HiMobil und schließt den dortigen Standort. Bis zur Eröffnung bleibt es mit seinen Dienstleistungen bestehen.

Kommentare sind geschlossen.