HAVAG bekommt zweite TINA-Tram
16.01.25 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld
Die zweite Straßenbahn der neuen TINA-Generation (Total Integrierter Niederflurantrieb) ist bei der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) eingetroffen und hat den Fahrzeugpark erweitert. Die neuen TINA-Triebzüge sind vollständig stufenlos, barrierefrei und bietet mit modernem Design sowie innovativen Technologien eine neue Ära des Straßenbahnfahrens in Halle an der Saale. Die erste TINA befindet sich derzeit in der Abnahme- und Testphase.
Insgesamt werden am Ende des ersten Quartals vier neue Straßenbahnen in der Saalestadt eingetroffen und dem Verkehr übergeben worden sein. „Mit der zweiten TINA setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer umweltfreundlichen und komfortablen Mobilität für Halle. Diese Straßenbahnen sind nicht nur ein technischer Fortschritt, sondern auch ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende in unserer Stadt“, so Vinzenz Schwarz, Vorstand der HAVAG, der auch beim Eintreffen der zweiten TINA dabei war.
Im Jahr 2025 werden insgesamt 56 neue Triebwagen die alten MGT6D-Bahnen ersetzen und bieten den Fahrgästen mehr Platz, Sicherheit und Komfort. Die neuen Fahrzeuge setzen neue Maßstäbe in Punkto Barrierefreiheit, Klimafreundlichkeit und Fahrgastkomfort. Die neuen Fahrzeuge werden für Jahrzehnte das Bild des kommunalen Schienenverkehrs in der Stadt prägen. Die zu ersetzenden Fahrzeuge stammen aus den 1990er Jahren und wurden kurz nach der Wende beschafft.