Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Rhein-Neckar: Neue S-Bahnstation

11.12.24 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der Inbetriebnahme der neuen S-Bahn-Station Schwetzingen-Nordstadt wird die Mobilität im Rhein-Neckar-Raum weiter gestärkt. Im Rahmen der zweiten Ausbaustufe der S-Bahn Rhein-Neckar ergänzt die Station die bestehende Linie S9, die Mannheim, Karlsruhe und das Rhein-Neckar-Gebiet miteinander verbindet. Gemeinsam mit der bereits in Betrieb genommenen Station Schwetzingen-Hirschacker bietet sie eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur, die den Anforderungen an einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr gerecht wird.

Die neue Station Schwetzingen-Nordstadt ist eine von insgesamt 13 Haltestellen, die von der Deutschen Bahn auf der Strecke zwischen Mannheim und Karlsruhe im Zuge des Ausbaus der S-Bahn Rhein-Neckar modernisiert oder neu errichtet wurden. Zwei 210 Meter lange und 76 Zentimeter hohe Bahnsteige ermöglichen einen barrierefreien Einstieg in die S-Bahn. Zusätzlich wurden taktile Leitsysteme, dynamische Schriftanzeigen, Wetterschutzhäuser, Sitzmöglichkeiten und eine neue Beleuchtungsanlage installiert.

Die Anbindung an das städtische Fuß- und Radwegenetz erfolgt über den umgebauten Bahnübergang Grenzhöfer Straße, der für die Station entsprechend angepasst wurde. Die Fertigstellung von Schwetzingen-Nordstadt war von einigen Herausforderungen geprägt. Vandalismus und Kabeldiebstähle verursachten Schäden in Höhe von 85.000 Euro, doch dank vorausschauender Planung und optimierter Bauabläufe konnte das Projekt von der DB nicht nur erfolgreich umgesetzt, sondern sogar ein Jahr früher als ursprünglich geplant fertiggestellt werden.

Möglich wurde dies unter anderem durch den Einsatz vorgefertigter Bauteile, die den Bauprozess erheblich beschleunigten. Die Gesamtkosten für die Realisierung des Haltepunkts belaufen sich auf 9,6 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte gemeinschaftlich: Der Bund trug 4,2 Millionen Euro, das Land Baden-Württemberg zwei Millionen Euro, und der Rhein-Neckar-Kreis sowie die Stadt Schwetzingen übernahmen jeweils 1,7 Millionen Euro.

Diese enge Zusammenarbeit zwischen Bund, Land, Region und Kommune war der Schlüssel zum Erfolg und zeigt, wie wichtig eine koordinierte Finanzierung für Infrastrukturprojekte dieser Größenordnung ist. Der neue S-Bahn Haltepunkt Schwetzingen-Nordstadt leistet einen wichtigen Beitrag zur besseren Erreichbarkeit der Region und zur Stärkung umweltfreundlicher Mobilitätsangebote.

Sie ergänzt das bestehende Netz der S-Bahn Rhein-Neckar und erleichtert den Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr – ein zentraler Baustein für eine nachhaltige Verkehrsplanung. Andrea Kadenbach, Leiterin des Bahnhofsmanagements Mannheim der DB InfraGO AG: „Das Projekt S-Bahn-Rhein Neckar zeigt vorbildlich, wie man noch mehr Menschen für nachhaltige Mobilität gewinnen kann. Mit neuen, barrierefreien und komfortablen Haltepunkten wie hier in Schwetzingen-Nordstadt machen wir den Umstieg auf die Schiene spürbar attraktiv.“

Foto: VRN / Andreas Gieser

Kommentare sind geschlossen.