Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Preisanpassung im NRW-Tarif

13.12.24 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im NRW-Tarif müssen die Ticketpreise angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation der Verkehrsunternehmen angepasst werden. Hintergrund sind erheblich gestiegene Kosten in den Bereichen Energie, Personal und Material. Die Anpassung über das gesamte Angebot des NRW-Tarifs beträgt durchschnittlich 6,0 Prozent. Die Anpassungen für die RelationspreisTickets werden zum 15. Dezember 2024 gültig, die für die Pauschalpreistickets zum 1. Januar 2025.

Der Monatspreisdeckel für den Ende 2021 eingeführten, landesweiten eTarif „eezy.nrw“ wird an den neuen Preis für das Deutschlandticket angepasst. Er beträgt somit ab 1. Januar 2025 für Reisen in der 2. Klasse 58 Euro. Der Grundpreis für eine Fahrt mit „eezy.nrw“ steigt von 1,74 Euro auf 1,84 Euro für die Reise eines Erwachsenen in der zweiten Klasse. Die Fahrradmitnahme wird ab dem 01.01.2025 statt vorher 5,55 Euro dann 5,90 Euro kosten und entspricht damit weiterhin dem Preis des Fahrradtagesticket NRW.

Die Preise der Pauschalpreistickets (dies sind NRW-weit gültige Tickets für Fahrten „von Tür zu Tür“) werden ebenfalls angepasst. Dabei steigt der Preis für das NRWupgradeAzubi moderat um 4,8 Prozent. Das NRWupgradeAzubi kostet ab dem 1. Januar 2025 dann 22 Euro statt bisher 21 Euro. Insgesamt beträgt die Anpassung der Pauschalpreistickets 7,7 Prozent. Die Relationspreistickets zwischen zwei Städten werden im Mittel um 4,6 Prozent angepasst.

Kommentare sind geschlossen.