Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Neue Elektrobusse für Trier

10.12.24 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Trier werden in den kommenden Jahren deutlich mehr Linienbusse in elektrischer Traktion einsetzen. STW-Vorstand Arndt Müller: „Bis Ende 2025 werden wir 39 E-Busse einsetzen, was mehr als 40 Prozent unserer Busflotte entspricht. Dabei nutzen wir als Energie- und Infrastrukturdienstleister die Chancen der Sektorenkopplung. So können wir unsere Busse statt mit Diesel mit regional erzeugtem grünem Strom versorgen. Ein Teil der Energie wird in PV-Anlagen direkt auf unserem Betriebshof erzeugt.

Bis Ende 2034 wollen wir unsere Busflotte zu 100 Prozent elektrisch betreiben.“ Möglich macht die große Investition in Triers Mobilitätswende das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), das die Anschaffung von 36 neuen Elektrobussen und unter anderem 36 150-kW-Ladesäulen auf dem Betriebshof mit einer Fördersumme in Höhe von zwölf Millionen Euro unterstützt. Der gültige Förderbescheid ist auch unabhängig von einem Bundeshaushalt gültig, das Geld wird also in jedem Fall fließen, einen Anspruch auf zusätzliche Gelder gibt es jedoch nicht.

Einen Ausblick auf die nächsten Schritte gibt Elmar Kandels, Geschäftsführer der SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH: „Wir werden die 17 Solo- und den Gelenk-E-Bus in den nächsten Wochen linienfertig ausrüsten und unter anderem mit neuester Bordtechnik ausstatten. Voraussichtlich Anfang des neuen Jahres können wir sie in unser Busnetz integrieren.“

Kommentare sind geschlossen.