Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Michael Schröder wird KVG-Vorstand

03.12.24 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Michael Schröder (54) übernimmt ab 1. April 2025 Aufgaben des operativen Vorstands der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG). Das hat der Aufsichtsrat der KVG in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen. Schröder folgt auf Olaf Hornfeck, der dem Unternehmen seit November 2020 vorsteht. Olaf Hornfeck, Vertriebsvorstand der Städtischen Werke AG, widmet sich künftig stärker den Aufgaben der Versorgungssparte des Konzerns und zieht sich aus dem Bereich des öffentlichen Verkehrs zurück.

„Die Herausforderungen der Energiewende erfordern meine höchste Aufmerksamkeit. Der Umbau der Energieversorgung auf erneuerbare und regenerative Energien in Kassel ist Herzstück unserer Transformation. Dafür möchte ich mich mit aller Kraft und starkem Fokus in den nächsten Jahren einsetzen,“ sagt Hornfeck. Der Aufsichtsrat der Städtische Werke AG stimmte im November 2023 einstimmig einer vorzeitigen Vertragsverlängerung von Olaf Hornfeck zu.

Damit bleibt Hornfeck bis Ende Oktober 2029 Vorstand der Städtischen Werke AG. Michael Schröder ist seit mehr als 27 Jahren im Verkehrs- und Logistikbereich tätig. Zudem unterstützt er Unternehmen als Berater bei ÖPNV- und Sonderprojekten. „Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben und auf die Menschen, die mich in Kassel erwarten“, sagte Schröder. „Dem Aufsichtsrat der KVG und der Geschäftsführung der KVV-Gruppe danke ich für das Vertrauen.“

Kommentare sind geschlossen.