Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Mehr Fahrten rund um Lindau

09.12.24 (Baden-Württemberg, Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach dem Abschluss von Straßenbaumaßnahmen in Lindau ist der Weg frei für mehr Züge zwischen Lindau-Reutin und Lindau-Insel. Das ursprünglich bereits für Ende 2021 vorgesehene Zugangebot kann deshalb jetzt umgesetzt werden. Das Konzept sieht vor, dass möglichst viele Regionalzuglinien an beiden Bahnhöfen halten. Insgesamt werden montags bis freitags pro Stunde zwischen vier und fünf Regionalzüge zwischen Lindau-Reutin und dem Inselbahnhof verkehren. Aktuell sind es lediglich zwei bis drei.

„Die Zweibahnhofslösung für Lindau erreicht nun auch beim Fahrplan die Ziellinie“, sagt der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU). „Beide Bahnhöfe sind künftig sowohl untereinander als auch mit der Region optimal verknüpft.“ Allerdings muss sich der neue Fahrplan mit deutlich mehr Fahrten in Lindau noch im Alltagsbetrieb bewähren. Ab Mitte Dezember wird die Regionalbahn RB 92 Memmingen – Lindau-Insel nach Lindau-Reutin verlängert. Auch bei der parallel verkehrenden Linie RE 96 werden künftig sämtliche Züge über den Inselbahnhof nach Lindau-Reutin fahren.

Die Züge der beiden miteinander vertakteten Linien RE 7 Augsburg – Kempten – Lindau-Reutin und RE 70 München – Kempten – Lindau-Reutin starten und enden künftig nicht mehr in Lindau-Reutin, sondern werden nach Lindau-Insel verlängert, ebenso die S7 Romanshorn – Bregenz – Lindau (auch als REX 7 bezeichnet). Bis auf die beiden Linien RB 93 Friedrichshafen – Lindau-Insel und RE 3 Ulm – Friedrichshafen – Lindau-Reutin fahren damit ab Dezember sämtliche Regionalzüge beide Lindauer Bahnhöfe an.

Aber auch für Fahrgäste auf der östlichen Bodenseegürtelbahn zwischen Lindau und Friedrichshafen bietet der neue Fahrplan Verbesserungen: So werden je Fahrtrichtung zwei Züge der RB 93 Friedrichshafen – Lindau, die am späteren Abend aktuell im baden-württembergischen Kressbronn beginnen beziehungsweise enden, nach Lindau-Insel verlängert. Zusätzlich ergeben sich durch die Verlängerung der S7 von Romanshorn zum Lindauer Inselbahnhof neue und attraktive Anschlüsse zur RB 93 von beziehungsweise nach Friedrichshafen.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne): „Der neue Fahrplan bringt spürbare Vorteile für die Fahrgäste: Mehr Züge, bessere Anschlüsse und längere Verbindungen machen die Bahn am Bodensee attraktiver. Oberschwaben, Vorarlberg, Westallgäu und die Ostschweiz rücken enger zusammen – das ist ein echter Gewinn für alle, die klimafreundlich unterwegs sein wollen. Bayern und Baden-Württemberg haben hier erneut sehr gut zusammengearbeitet.“

Zwischen Memmingen und Lindau stocken Baden-Württemberg und Bayern die Kapazität der Regionalzüge auf. Gemeinsam bestellen sie bei Averio auf den Linien RB 92 und RE 96 noch mehr längere Züge mit doppelter Sitzzahl. Möglich macht dies die Verlängerung der Bahnsteige an den Stationen Tannheim, Marstetten-Aitrach, Aichstetten und Kißlegg.

Foto: Deutsche Bahn AG / Thomas Kiewning

Kommentare sind geschlossen.