Zufriedene Fahrgäste im ZVV
19.11.24 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Fahrgäste im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) sind zufrieden mit dem öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich. Dies zeigt die jährliche Befragung des ZVV. Die Gesamtzufriedenheit liegt 2024 mit 78 Punkten sogar leicht über dem Vorjahreswert. Zwischen dem 13. Mai und dem 21. Juli 2024 haben fast 25 000 Fahrgäste des ZVV entweder online oder in Papierform einen Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Verkehrsangebot und den Dienstleistungen des ZVV sowie der marktverantwortlichen Verkehrsunternehmen im Verbund ausgefüllt.
Dabei zeigt sich: Die Zufriedenheit mit der Qualität des öffentlichen Verkehrs im ZVV-Gebiet ist weiterhin sehr hoch. Mit 78 von 100 möglichen Punkten liegt die Gesamtzufriedenheit einen Punkt über dem Vorjahreswert und übertrifft erneut das strategische Ziel von 76 Punkten. Eine hohe Kundenzufriedenheit über alle Leistungsbereiche ist entscheidend, um bestehende Fahrgäste in ihrer Wahl für den öffentlichen Verkehr zu bestätigen und die ambitionierten politischen Verlagerungsziele zu erreichen.
Erfreulich ist, dass die Fahrgäste das Verkehrsangebot im Allgemeinen mit 81 Punkten sehr positiv bewerten. Aber auch mit der Pünktlichkeit, den Informationen zu Abfahrtszeiten und Anschlüssen sowie der Freundlichkeit des Personals der Verkehrsunternehmen zeigten sich die Befragten zufrieden – all diese wichtigen Punkte wurden mit mindestens achtzig Punkten bewertet.