Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Präventionskampagne am Niederrhein

13.11.24 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Ende Oktober startete die NEW AG ihre erste eigene Präventionskampagne „Zusammen sicher“ im ÖPNV und Bäderbetrieb. Entstanden ist diese in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein sowie der Polizei Mönchengladbach und Viersen. „Neben unseren internen Sicherheitskonzepten und den Schulungen unserer Kolleg:innen möchten wir unsere Haltung als Unternehmen deutlich nach außen tragen“, erklärt Thomas Bley, Vorstand der NEW-Gruppe. „Mit der neuen Kampagne unterstreichen wir, dass wir kein respektloses Verhalten dulden.“

Motivation der Kampagne ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen und den Besucher:innen in Bussen und Bädern ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Gleichzeitig sind die Kampagnen-Aussagen „Zusammen sicher“, „Wir stehen füreinander ein“ oder „Hey, Gewalt hat hier keinen Platz!“ Appelle, um Zivilcourage sowie ein Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Sie sollen sensibilisieren, für andere aufzustehen und zu helfen oder Hilfe zu rufen, wenn es nötig ist. Die NEW-Präventionskampagne „Zusammen sicher“ startet ab sofort im ÖPNV, die Kommunikation in den Bädern kommt im Dezember dazu.

Das Kampagnenkonzept beinhaltet unterschiedliche Maßnahmen, die sich über einen Zeitraum von zirka einem Jahr bis zunächst Herbst 2025 verteilen. Von Trafficboards, also großflächigen Motiven auf den Bussen, Plakaten in den Bädern über eine begleitende Kommunikation auf allen NEW-Plattformen und Social-Media-Kanälen bis hin zu diversen Sticker- und Sampling-Aktionen ist alles dabei.

Die strategische Grundlage inklusive des Konzepts wurde von der benachbarten Hochschule Niederrhein unter Leitung von Harald Vergossen entwickelt. Die Studierenden erhielten ein persönliches Briefing, sprachen mit den NEW-Teams über die jeweiligen Ziele und betrieben eine umfangreiche Marktforschung. In die strategischen Ausarbeitungen sind darüber hinaus Erkenntnisse der Polizei Mönchengladbach und Viersen mit eingeflossen.

Foto: NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH

Kommentare sind geschlossen.