Neue TraffiQ-Fachpublikation
28.11.24 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die städtische Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main traffiQ untersuchte in einem Projekt umfassend die objektive Pünktlichkeit von Fahrten sowie die subjektive Pünktlichkeitswahrnehmung durch Fahrgäste, kreuzte die Ergebnisse und kam so zu zahlreichen neuen Erkenntnissen. Diese wurden nun als Fachartikel „traffiQ-Projekt Pünktlichkeit oder: Warum saubere Busse pünktlicher sind im „Nahverkehr“, Heft 11/2024 veröffentlicht. Als Aufgabenträger obliegt der traffiQ das Controlling im Nahverkehr.
Für die Messung der objektiven Pünktlichkeit des Frankfurter Nahverkehrs beschaffte traffiQ eine Software zur genaueren und einfacheren Analyse der Linien-Pünktlichkeit. Die Ergebnisse dieser Tiefenanalysen bilden die Grundlage für den weiteren Optimierungsprozess der Linien. Daneben wurden mit einer neuartigen Kombination aus Fahrgastbefragung in den Fahrzeugen bei gleichzeitiger Beobachtung der objektiven Gegebenheiten vor Ort Einflussfaktoren auf die subjektive Kundenwahrnehmung von Pünktlichkeit ermittelt.
Das Ergebnis zeigte, dass unter anderem Fahrgastinformation, Sauberkeit und persönliche Terminsituation die Wahrnehmung von Pünktlichkeit stark beeinflussen. Als „Hausaufgabe“ gilt es nun, die Erkenntnisse aus der objektiven Datenanalyse und der subjektiv wahrgenommenen Pünktlichkeit zu verbinden, Maßnahmen daraus abzuleiten und so eine Verbesserung der Pünktlichkeit im Frankfurter Nahverkehr zu erwirken.