Modernisierung in Lochhausen
05.11.24 (München) Autor:Stefan Hennigfeld
Der S-Bahnhof Lochhausen wird schon bald in neuem Glanz und frischen Farben erstrahlen. Die Deutsche Bahn startet zunächst mit der Modernisierung der Personenunterführung, später folgt das Bahnhofsgebäude. Insgesamt fließen rund 1,8 Millionen Euro in die Maßnahme, mit der die Station zu einem Zukunftsbahnhof wird. Die ersten Arbeiten, um den Bahnhof für die täglich 6.000 Fahrgäste schöner zu machen, haben bereits in diesen Tagen in der Unterführung begonnen. Hier wird nach Abschluss der Arbeiten um den Jahreswechsel nichts mehr an das bisherige Erscheinungsbild erinnern.
Die DB gestaltet die Wände mit einem Muster aus Fliesen in frischen Farben komplett neu. Außerdem gibt es einen neuen Bodenbelag und die Sichtbetonflächen werden intensiv gereinigt. Eine neue und deutlich hellere LED-Beleuchtung sorgt künftig für eine angenehme Atmosphäre und höheres Sicherheitsempfinden.
Innerhalb der nächsten zwei Jahre erneuert die DB dann auch das Gebäude, in dem sich die Treppe zum Bahnsteig, der Aufzug und eine Bäckerei befinden. Hierfür laufen aktuell noch die Planungen. Das Gebäude wird innen wie außen komplett neugestaltet. Der Zukunftsbahnhof München-Lochhausen ist einer von hundert Bahnhöfen pro Jahr, die die DB im Rahmen ihres Sanierungsprogramms S3 bis 2027 modernisieren wird. Die Modernisierungen sind Teil der Sanierung des Bestandsnetzes, von denen Fahrgäste unmittelbar profitieren.
Foto: Deutsche Bahn AG / Christian Bedeschinski