Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Am Black Friday gratis nach Köln

27.11.24 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Am kommenden Freitag (29. November) steht der „Black Friday“ an und dafür hält auch der lokale Einzelhandel zahlreiche attraktive Angebote vor. Um den Kundinnen und Kunden zusätzlich Lust auf ein Live-Shopping-Erlebnis zu machen, bietet der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) am 29. November kostenlose Fahrten mit Bus und Bahn in die Kölner Innenstadt an. Wer mit der von der KVB technisch verantworteten „VRS eezy.nrw“-App reist und an den Haltepunkten Heumarkt, Neumarkt, Appellhofplatz, Friesenplatz oder Rudolfplatz ein- oder auscheckt, fährt gratis – unabhängig vom Start- bzw. Zielpunkt.

Die Aktion gilt ganztägig und ist auch deshalb attraktiv, weil am 29. November bereits viele Weihnachtsmärkte in der Nähe der mit eezy gratis nutzbaren Haltestellen geöffnet haben: das Nikolausdorf am Rudolfplatz, der „Markt der Engel“ am Neumarkt und „Heinzels Wintermärchen“ am Heumarkt. Nach der Fahrt wird den Fahrgästen der reguläre Fahrpreis angezeigt. Im Nachgang wird die Fahrt dann in der Tagesrechnung auf 0 Euro gesetzt.

Der elektronische Tarif eezy ist einfach zu handhaben unnd besonders fair. Die Fahrgäste benötigen keinerlei Tarifkenntnisse mehr, die Abrechnung erfolgt nach dem Ende der Fahrt automatisch auf Basis der kürzesten Verbindung zwischen Start- und Zielpunkt: der Luftlinie. Die Fahrgäste müssen sich vorab lediglich in einer eezy-fähigen App registrieren, etwa die der Kölner Verkehrsbetriebe.

Kommentare sind geschlossen.