IVU erhält Auftrag aus Bilbao
24.10.24 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Metro Bilbao S.A. setzt künftig für die Planung und Disposition von Personal und Fahrzeugen auf das integrierte IT-System IVU.rail von IVU Traffic Technologies AG. Damit baut das Berliner Softwareunternehmen seine Position am spanischen Markt weiter aus. Bilbao, zehntgrößte Stadt Spaniens mit rund 345.000 Einwohnern, weitet seit Jahren den öffentlichen Verkehr auf der Schiene aus. Ein zentraler Bestandteil dabei ist die Metro Bilbao S.A.
Das Verkehrsunternehmen betreibt in der Stadt und der umliegenden Region ein Netz mit zwei Linien auf einer Länge von rund fünfzig Kilometern. Zur Planung und Disposition von über 550 Beschäftigen des Fahrpersonals und in der Werkstatt suchte das Unternehmen nach einer Softwarelösung. Künftig wird Metro Bilbao dafür IVU.rail einsetzen. „Ziel der Ausschreibung war es, eine IT-Lösung zu finden, mit der wir unsere Prozesse in der Planung und Disposition automatisieren und damit effizienter gestalten können.
Dabei war es uns wichtig, eine bei U-Bahnen und Eisenbahnunternehmen bestens bewährte Software einzusetzen“, so Igor Ibarreche, Leiter der Projektkoordination und Unternehmensentwicklung der Metro Bilbao S.A. „Nachdem sich bereits iryo, Betreiber der Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Madrid und verschiedenen spanischen Städten, für IVU.rail entschieden hat, freuen wir uns nun über unseren zweiten Kunden in Spanien“, sagt IVU-Standortleiter Guillermo Calderón.