Bogestra: Tram-Unfall in Witten
30.10.24 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Am letzten Samstagmorgen (26. Oktober) gegen 05:45, musste ein Streifenwagen der Polizei Witten einsatzbedingt im Bereich Crengeldanzstraße, Ecke Jahnstraße halten. Der Streifenwagen stand dabei teilweise auf den dort verlaufenden Schienen der Straßenbahn. Die Polizeibeamten führten außerhalb des Streifenwagens eine Personenkontrolle durch. Zur selben Zeit befuhr die Straßenbahn der Bogestra AG auf der Linie 310 (Fahrtrichtung Witten-Heven-Dorf) die Crengeldanzstraße Zu diesem Zeitpunkt waren 15 Personen in der fahrenden Straßenbahn.
Die Bahn kollidierte im weiteren Verlauf mit dem Streifenwagen und sprang aus den Schienen. Durch den Aufprall wurden weiterhin zwei geparkte autos, ein Verkehrszeichen, ein Baum und eine Hauswand beschädigt. Der Straßenbahnfahrer (33jähriger aus Bochum), ein Fahrgast (27jähriger aus Bochum) und ein Fußgänger (zwanzig-jähriger aus Viernheim) wurden durch den Unfall leicht verletzt. Sie konnten allesamt nach Erstversorgung vor Ort entlassen werden.
Aufgrund der umfangreichen Bergungsarbeiten blieb die Unfallstelle noch längere Zeit gesperrt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Bochumer Verkehrskommissariat geführt. Insbesondere geht es dabei um die Frage, wieso ein Streifenwagen im Lichtraumprofil der Straßenbahn abgestellt wurde, aber auch darum, wie der Straßenbahnfahrer das dort abgestellte und beleuchtete Polizeiauto übersehen konnte.
Foto: Polizeipräsidium Bochum / Polizeiinspektion Witten