VVO vereinheitlicht Kundenkarten
27.08.24 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Junge Fahrgäste und Freiwilligendienstleistende mit BildungsTicket oder Auszubildende, die ermäßigte Wochen- und Monatskarten im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) nutzen, benötigen einen Nachweis, die sogenannte Kundenkarte. Die Ausgabe dieser Karte wurde bei den Verkehrsunternehmen bisher jedoch unterschiedlich gehandhabt und wird nun vereinheitlicht. „Bereits seit 1. August 2024 kann man die Kundenkarte online über die Internetseite des Verbundes online bestellen“, erläutert Alexandra Striebeck, Projektleiterin im VVO.
„Kinder bis zum 15. Geburtstag oder deren Eltern füllen nur die persönlichen Daten aus und laden ein Foto hoch, Nutzer über 15 Jahren benötigen zusätzlich noch den Schul- oder Ausbildungsnachweis und die Kundenkarte kommt per E-Mail nach Hause.“ Mit dieser Karte „in der Tasche,“ egal ob ausgedruckt oder als PDF im Telefon, kann dann das ermäßigte Ticket erworben werden.
Dies ist beispielsweise ein Abo für das BildungsTicket, das bei der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), der Deutschen Bahn, beim Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Regionalbus Oberlausitz oder der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda bestellt werden kann. Alternativ können in Verbindung mit der Karte an allen Ticketautomaten und in den Apps auch ermäßigte Wochen- oder Monatskarten erworben werden. Bei der Kontrolle zeigt man dann Kundenkarte und Ticket gemeinsam vor.
Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben