Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Notfallübung in Karlsruhe

30.08.24 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe hat letzte Woche im Bereich Europaplatz erfolgreich den Ernstfall geübt. Die Ortswahl hätte für diese Reihe von Übungen nicht besser sein können. Wegen der Bauarbeiten am Gleisdreieck Mühlburger Tor ist der westliche Ast des Stadtbahntunnels ab der Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) gesperrt – der Bahnverkehr wird aktuell umgeleitet. Deshalb stellen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) der Berufsfeuerwehr Karlsruhe einen Teil des westlichen Bereiches im Karlsruher Stadtbahntunnel und eine Straßenbahn des Typs NET 2012 für diese Übung zur Verfügung.

„Damit können wir den Einsatzkräften eine realitätsnahe Trainingsmöglichkeit bieten“, sagt Christian Höglmeier, Technische Geschäftsführer der VBK. Im Ernstfall müsse bei den Profis jeder Handgriff sitzen, weil jede Minute zähle. „Darüber hinaus muss die Abstimmung zwischen Einsatzkräften und mit den Verkehrsbetrieben unter realen Einsatzbedingungen trainiert werden“, betont Höglmeier.

So ist die Betriebsaufsicht der VBK die Schnittstelle zwischen den Verkehrsbetrieben und den Einsatzkräften. Vor Ort ist auch die Zusammenarbeit mit den technischen Fachabteilungen der VBK gefragt. Während der Übungen lag der Schwerpunk auf der Rettung Personen in unterirdischen Verkehrsanlagen. Die Einsatzkräfte wurden in der Erkundung der Lage, dem Materialtransport, der Sicherung der Bahn sowie der Befreiung und Erstversorgung geschult.

Kommentare sind geschlossen.