Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Cottbusverkehr erweitert cloudio

12.08.24 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Vor kurzem kam es durch Cottbusverkehr zu einer Erweiterung der Bediengebiete für den Cottbuser On Demand-Verkehr cloudio. Zu dem nördlichen Bediengebiet mit Sielow, Schmellwitz und Saspow kamen nun Döbbrick, Wilmersdorf und Skadow hinzu. Das Bediengebiet im Süden umfasste bisher die Ortschaften Gallinchen, Groß Gaglow, Kahren und Kiekebusch und wurde inzwischen durch den Bereich Branitz ergänzt. Cottbusverkehr geht damit einen weiteren Schritt voran, um die ländlich geprägten Ortsteile besser in den bestehenden ÖPNV anzubinden.

„Wir nehmen mit dieser Erweiterung einen Teil der Rückmeldungen der Cottbuser Bürger auf und setzen sie zeitnah um“, sagt Ingo Schieban, Projektleiter strategisches Verkehrsmanagement bei Cottbusverkehr. Als kleines Dankeschön wird durch Anwendung des Gutscheincodes „cloudio_frei“ für alle Buchungen bis zum 30. September 2024 der Komfortzuschlag nicht mehr erhoben.

„Wir wollen damit die Nutzung von cloudio weiter vorantreiben. Denn nur wenn die Fahrgäste das Angebot auch intensiv und regelmäßig nutzen, hat es eine dauerhafte Zukunft“ so Ingo Schieban. Eine weitere Verbesserung erfolgt mit der Erhöhung der Nutzerfreundlichkeit durch das Anzeigen der Reiseschritte. In der Vergangenheit musste für eine Fahrtbuchung der Startpunkt und Zielpunkt im Bediengebiet liegen. Nun reicht die Angabe des Start- oder Zielpunktes im Bediengebiet aus.

Kommentare sind geschlossen.