Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Bargeldlose Zahlung in Erfurt

15.08.24 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Erfurter Verkehrsbetriebe haben die Testphase zum bargeld- und kontaktlosen Bezahlen in ihren Bussen erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort setzt der ÖPNV-Anbieter die ersten zehn Busse dauerhaft im Linienbetrieb ein, die kein Bargeld mehr akzeptieren. „In den letzten Wochen haben wir das neue Kassensystem für unsere Busse auf Herz und Nieren getestet. Die Tests verliefen positiv, das System funktioniert zuverlässig und arbeitet schnell.“, sagt EVAG-Vertriebsleiterin Anja Kümpfel.

Die EVAG plant, dass alle Busse bis kommendes Frühjahr bargeldlose Kassen erhalten. In den „Bargeldlos-Bussen“ können Fahrgäste mit allen gängigen Debit- und Kreditkarten zahlen – auch kontaktlos, was besonders schnell klappt. Entsprechend eingerichtete Smartphones oder Smartwatches werden ebenfalls unterstützt. Die Busse mit dem neuen System kommen vorrangig auf der Stadtbahn-Linie 9 zum Einsatz, sind bei Bedarf aber auch auf anderen Bus-Linien anzutreffen.

Von außen sind sie durch einen Aufkleber an der ersten Tür zu erkennen. Der Großteil der EVAG-Fahrgäste setzt bereits auf bargeldlose Bezahlung, drei von vier Tickets werden digital bezahlt. Im Jahr 2023 lag die Quote bargeldloser Bezahlungen im Gesamtumsatz bei 77 Prozent, im Jahr 2019 noch bei 39 Prozent – Tendenz weiter steigend. Die Erfurter Verkehrsbetriebe bieten weiterhin an, Fahrscheine via Bargeld zu erwerben – bei zwanzig Agenturen oder an 55 Verkaufsautomaten.

Foto: Erfurter Verkehrs AG

Kommentare sind geschlossen.