Stadler: Rahmenvertrag aus Polen
08.07.24 (Polen) Autor:Stefan Hennigfeld
Der polnische Regionalbetreiber Koleje Mazowieckie hat letzte Woche bis zu fünfzig neue elektrische FLIRT-Triebzüge bei Stadler Rail bestellt, die in Masowien eingesetzt werden. Dieser Auftrag ist für die Region von großer Bedeutung. Mit den neuen Zügen werden der Komfort und die Sicherheit des Bahnverkehrs auf den Strecken von Warschau in die masowischen Städte erhöht. Der Rahmenvertrag wurde heute in Warschau unterzeichnet und umfasst auch die Instandhaltung der bestellten Flotte. Das Auftragsvolumen des Rahmenvertrages inklusive Instandhaltung beträgt rund 750 Millionen Euro und wird mit EU-Mitteln gefördert.
Zusammen mit diesem Rahmenvertrag wurden auch die zwei ersten Abrufe unterzeichnet, die den Beginn des Projekts zur Herstellung der ersten 25 neuen FLIRT-Züge für Masowien bestätigen. Die Zusammenarbeit zwischen Koleje Mazowieckie und Stadler begann 2006, als Stadler den ersten Auftrag für die Lieferung von 14 FLIRT (zehn für Masowien und vier für Schlesien) für Polen erhielt. Daraufhin eröffnete Stadler den Produktionsstandort in Siedlce, um die Züge zu fertigen.
Die Partnerschaft mit Koleje Mazowieckie wurde mit der Unterschrift des Rahmenvertrags von 2018 fortgesetzt. Basierend auf diesen Vertrag hat das Werk in Siedlce von 2020 bis 2023 61 FLIRT-Triebzüge der neusten Generation gefertigt und ausgeliefert. Gemäß dem neuen Vertrag wird Koleje Mazowieckie seine Flotte um fünfzig zusätzliche fünfteilige Triebzüge des Typs FLIRT erweitern, die den Komfort und die Sicherheit des Bahnverkehrs in der Region erhöhen werden. Insgesamt sieht der Rahmenvertrag vier Ausführungsverträge über den Kauf von jeweils zweimal 14 und zweimal elf Einheiten als auch deren 18-jährige Instandhaltung vor. Die heute aus den zwei ersten Ausführungsverträgen bestellten Zügen sollen innerhalb von 24 Monaten nach Unterzeichnung ausgeliefert werden.
„Unser Unternehmen ist führend unter den regionalen Verkehrsunternehmen in Polen“, so Wiesław Raboszuk, Vizemarschall der Woiwodschaft Masowien. „Wir ersetzen und modernisieren unsere Flotte schrittweise, bauen moderne technische Einrichtungen und arbeiten daran, neue Strecken einzuführen. Damit möchten wir sicherstellen, dass unsere Einwohnerinnen und Einwohner schnell und komfortabel in der Region reisen können. Heute unterzeichnen wir den Vertrag für eine weitere grosse Bestellung von FLIRT-Triebzügen. Die ersten sollen in zwei Jahren geliefert werden.“
Der FLIRT ist mit mehr als 2.600 verkauften Einheiten in 23 Ländern der Bestseller von Stadler. Die bisherige Fahrzeugflotte von Koleje Mazowieckie umfasst insgesamt 71 FLIRT-Züge: Zehn vierteilige und 61 fünfteilige Triebzüge, die über 21 Prozent aller Fahrzeuge ausmachen. Alle Züge wurden im Werk von Stadler Polska in Siedlce gebaut. Die neuen Züge bestehen aus Leichtbaumaterialien, was den Energiebedarf erheblich senken wird und erfüllen darüber hinaus alle modernen Ansprüche der Barrierefreiheit.
Foto: DTVB official
Lizenz: CC-by-SA 4.0