Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

RRX-Flotte soll erweitert werden

27.06.24 (go.Rheinland, Hessen, Nordrhein-Westfalen, NWL, Rheinland-Pfalz, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat gemeinsam mit den anderen zuständigen Aufgabenträgern eine Evaluierung zur Erweiterung der RRX-Flotte im europäischen Amtsblatt veröffentlicht. Die Aufgabenträger beabsichtigen die Betriebsleistungen auf den Linien RE2/RRX7 (Düsseldorf – Osnabrück), RE3/RRX3 (Hamm – Düsseldorf), RE7 (Rheine – Krefeld), RE9 (Aachen – Siegen), RE42 (Münster – Mönchengladbach) und RB48 (Wuppertal – Bonn) in ggf. mehreren Vergabeverfahren neu zu vergeben.

Zum Einsatz sollen qualitativ hochwertige, zumindest teilweise doppelstöckige Neufahrzeuge kommen. In diesem Zusammenhang untersuchen die Aufgabenträger, wie die in Nordrhein-Westfalen angewendeten Modelle zur Fahrzeugfinanzierung weiterentwickelt und an die aktuelle Marktlage im Bereich der Fahrzeughersteller und EVU angepasst werden können.

Ziel ist es, im an die Markterkundung anschließenden Vergabeverfahren ein sowohl auf Hersteller- als auch auf EVU-Seite marktgängiges Modell anzubieten, welches insbesondere die Aspekte der Fahrzeugqualität und -verfügbarkeit über den gesamten Lebenszyklus und die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt. Diese Markterkundung richtet sich an potentielle Eisenbahnverkehrsunternehmen. Weitere Informationen als Vorbereitung auf Gespräche zur Markterkundung erhalten die EVU nach Erklärung der Teilnahme an der Markterkundung rechtzeitig vor den rund einstündigen Gesprächen.

Kommentare sind geschlossen.