Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

SWEG übernimmt Linienbusverkehre

11.03.24 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) wird künftig auch Buslinienverkehr im Landkreis Tübingen fahren. Das Verkehrsunternehmen hat sich bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt und ist vom Landratsamt Tübingen beauftragt worden, vom 29. Juli 2024 an die Verkehrsleistungen im Linienbündel Tübingen Südost (Los 1) zu erbringen. Der Leistungsumfang beläuft sich jährlich auf rund 1,3 Millionen Fahrplankilometer, die sich auf insgesamt elf Linien im Raum Tübingen – Dußlingen – Gomaringen – Ofterdingen – Mössingen – Bodelshausen verteilen.

Die Verkehre werden von der Tochtergesellschaft SWEG Bus Tübingen GmbH erbracht – laut Vertrag mindestens bis 28. August 2033. „Wir freuen uns sehr, dass wir die europaweite Ausschreibung gewonnen haben und nun unsere Verkehrsleistungen auf den Landkreis Tübingen ausweiten können“, so SWEG-Geschäftsführer Dr. Thilo Grabo. „Wir werden das in uns gesetzte Vertrauen rechtfertigen, indem wir als verlässlicher Partner die Leistungen zuverlässig erbringen.“

Die SWEG plant, im Raum Tübingen Neufahrzeuge einzusetzen. Diese werden dann im neuen weiß-roten Design des Landkreises Tübingen unterwegs sein. Veränderungen bei den Linienverläufen wird es nicht geben, dafür aber eine deutliche Ausweitung des Fahrtangebotes. So wird beispielsweise auf der Linie 7625 von Tübingen nach Gomaringen über weite Teile des Tages der Viertelstundentakt.

Kommentare sind geschlossen.