RMV: Auftrag für DB Regio Bus
18.03.24 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Linien 272 (Wiesbaden – Taunusstein – Bad Schwalbach (via Seitzenhahn) – Kemel), 273 (Wiesbaden – Taunusstein – Bad Schwalbach (via Wehen) und 274 (Wiesbaden – Taunusstein – Bad Schwalbach – Kemel) betreibt auch ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 die DB Regio Bus Mitte GmbH. Bei einer europaweiten Ausschreibung des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) konnte sich der Busbetreiber die drei Linien im „Wiesbadener Westen“ erneut sichern.
Der neue Vertrag läuft acht Jahre bis Ende 2032. „Mit der Neuvergabe der Linien sorgen wir dafür, dass die Busse im RMV modern sind und damit attraktiv für unsere Fahrgäste“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Aber kein Bus bewegt sich ohne Fahrerin oder Fahrer. Deshalb unterstützen wir Busunternehmen bei der Ausbildung und sorgen mit klaren Vorgaben für eine Bezahlung nach Tarif.“ „Auch weiterhin bringen wir unsere Kunden im Wiesbadener Norden zuverlässig und sicher an ihr Ziel. Die neuen Fahrzeuge auf den Linien versprechen zusätzlichen Komfort“, so Guido Verhoefen, Geschäftsführer der DB Regio Bus Mitte GmbH.
Weiterhin werden auf allen Buslinien modernste und klimatisierte Niederflurbusse eingesetzt. Ebenso verfügen die Fahrzeuge über ein Abbiegeassistenzsystem, das den Busfahrer bei einer möglichen Gefährdung von Radfahrenden beim Abbiegen warnt. Elektronische Anzeigen im Wageninnenraum informieren die Fahrgäste.