Nextbike expandiert in Polen
06.03.24 (Polen) Autor:Stefan Hennigfeld
Am letzten Februar-Wochenende startete das neueste Projekt von nextbike in Polen. Metrobike, das größte Bike-Sharing System Polens, wird fertig ausgebaut 7.000 Räder in 31 Städten der Oberschlesischen Metropolregion GZM umfassen. Seit dem Wochenende steht das System in seiner ersten Ausbaustufe bereit. 1.860 Räder von nextbike können ab sofort in acht Städten an 267 Stationen gemietet werden. In den kommenden Monaten wird das Metrobike in zwei weiteren Stufen bis Sommer dieses Jahres in vollem Umfang ausgebaut.
Dank seiner immensen Größe und der tiefen Integration in den öffentlichen Nahverkehr hat dieses System enorme Strahlkraft für die Verkehrswende in Polen und darüber hinaus in Europa. Das flächendeckende, überregionale Bike-Sharing Netz, das in der Metropolregion implementiert wird, bereichert die Mobilität von Einwohner und Besucher gleichermaßen. Durch die unkomplizierte Einbindung in den öffentlichen Nahverkehr profitieren neben Abokunden des ÖPNV auch Menschen mit einem Tagesticket.
Denn für alle gilt die sechzigminütige kostenlose Nutzung des Metrobikes, pro Tag, an dem das jeweilige Ticket gültig ist. Auch eine MaaS Integration in die GZM App ist für Metrobike geplant. Das Ziel in Polen ist das gleiche wie in Deutschland, nämlich den Ausbau konventioneller öffentlicher Verkehrsmittel zu einem umfassenden Mobilitätsverbund, zu dem auch Kurzzeitmieten gehören.