VVW: Abo-Portal läuft störungsfrei
21.02.24 (Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld
Ende Januar konnte das Abo-Kundenportal des Verkehrsverbunds Warnow (VVW) wieder erfolgreich in Betrieb genommen werden. Darin können Kundinnen und Kunden des ÖPNV unter anderem das beliebte Deutschland-Ticket und das Senioren-Deutschland-Ticket bestellen und verwalten. „Wir danken allen Beteiligten, die nach dem Cyber-Angriff vom November eine schnelle Wiederherstellung des VVW Abo-Portals möglich gemacht haben“, so Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des VVW. „Der digitale Bestellprozess macht den Kauf und die Betreuung, z. B. eines Deutschland-Tickets, bequemer und somit kundenfreundlicher. Daher sind wir froh, diesen zeitgemäßen Weg nun wieder anbieten zu können.“
Für jeden gibt es das passende Abo-Modell, am meisten nachgefragt ist natürlich das bundesweite Deutschland-Ticket. Aktuell werden über den VVW rund 60.000 Abonnenten mit ihrem Deutschland-Ticket oder ermäßigten Senioren-Deutschland-Ticket betreut.
RSAG-Vorstand Jan Bleis sieht hier noch einiges an Potential: „Zum Frühjahr rechnen wir wieder mit einer verstärkten Mobilität und einem Anstieg bei den Neubestellungen. Nachdem Bund und Länder vereinbart haben, dass der Preis des D-Tickets in diesem Jahr mit 49 Euro stabil bleibt (für Senioren aus Mecklenburg-Vorpommern 29 Euro) werden sich sicher noch weitere Menschen für dieses günstige Mobilitätsangebot entscheiden.“ Der Vertrieb über das Smartphone ist davon nicht betroffen.