Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Modernisierung in Bodenfelde

06.02.24 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn startete letzten Donnerstag mit der Modernisierung und gestaltet die Station barrierefrei. Land, Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und DB investieren rund acht Millionen Euro. Die Modernisierung ist Teil des Programms „Niedersachsen ist am Zug! III“, in dessen Rahmen insgesamt etwa vierzig Stationen barrierefrei ausgebaut werden. Der Bahnhof liegt in Niedersachsen an der Strecke zwischen Höxter-Ottbergen und Göttingen.

Bärbel Aissen, Leiterin Regionalbereich Nord, Geschäftsbereich Personenbahnhöfe der DB InfraGO AG sagt: „Die Reisenden in der Region mussten lange auf die Modernisierung und insbesondere den barrierefreien Ausbau warten. Dass es nun losgeht, freut mich sehr. Damit machen wir Bahnfahren nicht nur komfortabler, sondern für noch mehr Menschen zugänglich.“

Im Mittelpunkt der umfangreichen Modernisierung des Bahnhofs steht der Neubau einer barrierefreien Personenunterführung mit Treppenanlage und zwei Aufzügen. Zudem werden die Bahnsteige auf 76 Zentimeter erhöht und auf 140 Meter Bahnsteiglänge verkürzt. Durch die Bahnsteigerhöhung können Reisende künftig stufenfrei in die Züge ein- und aussteigen. Neue Wetterschutzhäuser, eine energiesparende Beleuchtungsanlage sowie ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Reisende und eine neue Fahrgastinformation komplettieren das Modernisierungspaket. Die alte Personenunterführung wird zurückgebaut.

Kommentare sind geschlossen.