Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Alpha-Trains will CO2-neutral werden

23.02.24 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Alpha Trains hat sein Engagement für ehrgeizige Klimamaßnahmen bekräftigt, indem es extern validierte wissenschaftsbasierte Ziele (Science Based Targets – SBTs) veröffentlicht hat – ein wichtiger Schritt für das Unternehmen auf dem Weg in eine CO2-neutrale Zukunft. Die Alpha Trains Group hat sich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen der Scope-1 und Scope-2-Emissionen bis 2030 um 42 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2022 zu reduzieren und ihre Scope-3-Emissionen zu messen und zu reduzieren.

Darüber hinaus verpflichtet sich Alpha Trains, bis 2050 Net-Zero zu erreichen. Scope 1, 2 und 3 sind Klassifizierungen, die in der Treibhausgas (THG)-Bilanzierung verwendet werden, um verschiedene direkte und indirekte Quellen von Emissionen zu kategorisieren. Diese Kategorien werden durch das Greenhouse Gas Protocol definiert, ein international anerkanntes Buchhaltungsinstrument für Regierungs- und Wirtschaftsführer, um Treibhausgasemissionen zu verstehen, zu quantifizieren und zu verwalten.

Net-Zero/Netto null bis 2050 bezieht sich auf das Ziel, ein Gleichgewicht zwischen der Menge an Treibhausgasen, die in die Atmosphäre emittiert werden, und der Menge, die entfernt oder ausgeglichen wird, zu erreichen. „Ich bin stolz darauf, dass die SBT-Initiative (STBi) Alpha Trains Net-Zero-Ziel bestätigt hat und auf das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dieses Ziel zu erreichen“, so Geschäftsführer Fernando Pérez.

Kommentare sind geschlossen.