Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Dresdner Bahn: Etappenziel erreicht

21.11.23 (Berlin, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

In Blankenfelde hat die Deutsche Bahn mit der teilweisen Inbetriebnahme des neuen Kombinationsbahnsteiges ein weiteres Etappenziel beim Ausbau der Dresdner Bahn erreicht. Nach siebenmonatiger Bauzeit ging letzte Woche die Bahnsteighälfte für den Regionalverkehr in Betrieb: Regionalzüge halten wieder in Blankenfelde und können aus Elsterwerda, Finsterwalde und Wünsdorf-Waldstadt wieder ins Berliner Zentrum und zum Flughafen BER verkehren.

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: „Eines der größten Bahnausbau-Projekte für eine ‚Starke Schiene‘ in Berlin-Brandenburg geht sichtlich voran. In Blankenfelde wird einmal mehr spürbar, dass es bei der Dresdner Bahn um weit mehr geht als um zusätzliche Schienen und einen neuen Flughafen-Express in die Berliner City. Aber auch der rückt heute wieder ein Stück näher.“

Seit April 2023 baut die DB an dem kombinierten 170 Meter langen Bahnsteig für den Regional- und S-Bahnverkehr. Nach der Fertigstellung des neuen Kombinationsbahnsteigs baut die DB außerdem noch einen neuen Außenbahnsteig, an dem später stadteinwärts fahrende Regionalzüge halten werden. Parallel dazu ersetzt sie den Bahnübergang Karl-Marx-Straße, der sich im Bahnhofsbereich befindet, durch eine Eisenbahnüberführung. Bis die Eisenbahnüberführung Karl-Marx-Straße im Jahr 2025 fertig gestellt ist, läuft der S-Bahnverkehr planmäßig am alten S-Bahnsteig. Dieser wird nach Inbetriebnahme des vollständig umgebauten Bahnhofs bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 abgerissen.

Hartwig Rolf, Abteilungsleiter Verkehr im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg: „Von den schnelleren Verbindungen nach Berlin, zum BER und nach Dresden werden auch die Fahrgäste aus Brandenburg profitieren. Der nächste Schritt für den Bahnhof Blankenfelde wird die Fertigstellung des neuen Kombibahnsteigs sein. Dadurch wird sich die Verknüpfung von S-Bahn und Regionalbahn noch einmal deutlich verbessern. So schaffen wir einen weiteren Baustein, um die Attraktivität im SPNV zu erhöhen und die Verkehrswende voranzubringen.“

Der Wiederaufbau der Dresdner Bahn (Berlin Südkreuz – Blankenfelde) und Ausbau der Strecke Berlin – Dresden sowie der sogenannten Mahlower Kurve leisten einen wichtigen Beitrag für eine leistungsfähige S-Bahn, kürzere Reisezeiten im Regionalverkehr von der Berliner Innenstadt zum Flughafen BER und in die brandenburgische West-Lausitz sowie im Fernverkehr zwischen Berlin und Dresden.

Ziel ist, zusätzliche Kapazitäten und kürzere Fahrtzeiten für den klimafreundlichen Bahnverkehr von Berlin Richtung Süden zu schaffen. Insgesamt investieren Bund, die Länder Berlin und Brandenburg sowie die DB dafür rund drei Milliarden Euro. Die DB AG investiert darüber hinaus und hundert Millionen Euro in den Bahnhofsumbau und die Beseitigung des Bahnübergangs im Bahnhofsbereich. Die Arbeiten dauern bis 2029.

Foto: Deutsche Bahn AG / Georg Wagner

Kommentare sind geschlossen.