Busnetz Kylltal startet im Dezember
02.11.23 (Fahrplanänderungen, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld
Das Busangebot im nordwestlichen Teil des Vulkaneifelkreis verbessert sich ab Sonntag, 10. Dezember 2023. Die Gemeinden zwischen Hallschlag, Üxheim und Densborn bekommen mit dem neuen Busnetz Kylltal bessere ÖPNV-Verbindungen auf 17 neu konzipierten Buslinien. Auf vielen davon fahren auch RufBusse. Neben den neuen Hauptlinien zwischen Hillesheim und Gerolstein (530) bzw. Jünkerath und Prüm (540) hält das neue Busnetz Kylltal 15 weitere Linien bereit.
Auf den meisten fahren zu Hauptverkehrszeiten Busse, und in den weniger frequentierten Nebenverkehrszeiten Rufbusse im zweistündlichen Takt an allen Tagen die Woche, also montags bis sonntags. In den Hauptverkehrszeiten fahren die Busse auf ihren Linien zusätzlich weitere Orte an – in der Auflistung unten in Klammern gesetzt – und bringen Schüler, Kita-Kinder und Berufstätige zu ihren Schul- und Arbeitsplätzen. Rufbusse sind eine Möglichkeit, den ÖPNV auch in ländlichen Gebieten und kleinen Gemeinden in einem festen Stundentakt anzubieten.
So hat praktisch jeder und jede einen Zugang zum öffentlichen Nahverkehr. VRT-Rufnusse kommen als Taxen, Kleinbusse oder große Linienbusse je nach Bedarf und Zahl der angemeldeten Fahrgäste zu festen Fahrplanzeiten. Fahrgäste buchen ihren Rufbus bis spätestens sechzig Minuten vor Fahrtbeginn online oder telefonisch und lassen sich an der gewünschten Bushaltestelle abholen.