Dortmund: DB AG modernisiert S 4
02.10.23 (Fahrplanänderungen, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn modernisiert weiter die S-Bahn-Strecke zwischen Dortmund und Unna. In wechselnden Bereichen haben Baufachleute bereits Gleise und Weichen ausgetauscht. Im nächsten Abschnitt zwischen Dortmund-Lütgendortmund und Dortmund-Brackel erneuern die Bauteams vom heutigen Montag, 2. Oktober (4:30 Uhr) bis Montag, 16. Oktober (0:30 Uhr) auf einer Länge von insgesamt 1.000 Metern rund 2.000 Tonnen Schotter und tausend Schwellen.
Für eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur im Dortmunder Stadtgebiet investiert die DB in diese Baustelle rund eine Millionen Euro. Die Arbeiten wirken sich im Bauzeitraum auf den Nahverkehr aus. Auf der Linie S 4 fahren Busse zwischen Dortmund-Lütgendortmund und Dortmund-Brackel. Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden.
Die Linie S 4 verläuft quer durch Dortmund bis ins Gebiet der Stadt Unna. Als einzige Dortmunder S-Bahnlinie fährt sie den Hauptbahnhof nicht an, sondern durchquert die Dortmunder Innenstadt weiter südlich. Sie ist die zuverlässigste S-Bahnlinie im VRR-Raum, weil sie komplett ohne betriebliche Wechselwirkungen mit dem übrigen Güter- und Personenverkehr läuft und ist aus verkehrlicher Sicht Teil der Dortmunder Stadtbahn.