Bonn: Neue Personalkampagne
27.10.23 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Stadtwerke Bonn suchen gemeinsam mit anderen Verkehrsunternehmen nach Fahrpersonal. Eine besondere Kampagne mit dem Motto Coming Home, die sich insbesondere an Fernfahrer wendet, findet an den kommenden Wochenenden statt. Deutschlandweit stehen viele Stadtwerke und Verkehrsunternehmen vor der Herausforderung, qualifiziertes Fahrpersonal zu finden, so auch SWB Bus und Bahn.
Auf Initiative des Bonner Verkehrsunternehmens hat am vergangenen Wochenende ein Recruiting-Projekt der besonderen Art begonnen. Gemeinsam mit anderen Verkehrsunternehmen, beispielsweise aus Dortmund (Dortmunder Stadtwerke AG – DSW 21) oder Flensburg (Aktiv Bus Flensburg) werden an den kommenden drei Wochenenden an Rastplätzen, Tankstellen und Autohöfen unter dem Motto „Coming Home“ gezielt Fernfahrer angesprochen, die aus den Regionen der beteiligten Unternehmen stammen.
Dass die Angesprochenen für die Verkehrsunternehmen interessant sind, verraten die Kennzeichen an ihren Lastwagen. Erste Aktionen gab es unter anderem an einer Raststätte in Siegburg. „In der aktuellen Situation muss man kreativ werden, um geeignetes Personal zu finden. Daher haben wir diese Guerilla-Marketing-Aktion gemeinsam mit einer Kölner Agentur als Pilotprojekt entwickelt“, erklärt Georg Bechthold, stellvertretender Bereichsleiter Kommunikation und Marketing der Stadtwerke Bonn GmbH.
Die gemeinsame Aktion zeige zudem die Entschlossenheit der Verkehrsunternehmen „mit gebündelten Kräften“ gemeinsam dem Fahrkräftemangel zu begegnen, so Bechthold. Die Aktion erfolgt in Kooperation mit der Arbeitgeberinitiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Unter dem Kampagnen-Motto „Coming Home“ sollen die Fernfahrer durch speziell geschulte Promotionsteams angesprochen, und für einen Job bei den beteiligten Unternehmen begeistert werden.
Denn, statt den Feierabend an einer Raststätte in einem Lastwagen zu verbringen, könnten sie auch zuhause bei der Familie sein – wenn sie im Öffentlichen Personennahverkehr ihrer Heimatstadt arbeiten. Ist das Interesse bei den Angesprochenen geweckt, können diese über eine Kampagnen-Internetseite eine Kurzbewerbung einreichen und werden dann vom jeweiligen Verkehrsunternehmen kontaktiert.
Foto: Stadtwerke Bonn / Benjamin Westhoff