Bauverlängerung in Dortmund
31.10.23 (Fahrplanänderungen, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Erneuerung der Eisenbahnüberführung an der Hagener Straße in Dortmund geht weiter. Nachdem externe Fachfirmen den Baubereich aufwändig auf Kampfmittel untersucht haben, konnten die Bauteams der DB AG die Brückenarbeiten in der vergangenen Woche wieder aufnehmen. Aufgrund des Mehraufwands dauern die Arbeiten an der Brücke länger als geplant.
Der Bauplan sieht vor, bis Freitag, 22. Dezember, neue Fundamente zu setzen. Darüber hinaus stellen die Techniker neue Widerlager her und heben den neuen Stahlüberbau mittels Krans ein. Nach aktueller Planung fahren vorerst bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember Busse für die Linie RB 52 zwischen Dortmund und Herdecke.
Im Anschluss muss die Fahrbahn der Hagener Straße im Bereich der Brücke umfassend erneuert werden. Dafür ist eine halbseitige Sperrung erforderlich. Während die Asphalt-Deckschicht sowie die Fahrbahnmarkierungen aufgetragen werden, muss die Straße gegebenenfalls kurzzeitig vollgesperrt werden. Die Straßenarbeiten sollen Ende April 2024 abgeschlossen werden, wenn die Witterung es zulässt.
Frost und Dauerregen können zu Verzögerungen führen. Aufgrund von Schäden an einer Straßenbrücke in Hagen sowie weiteren unwetterbedingten Bauarbeiten zwischen Rummenohl und Lüdenscheid fahren auch im Abschnitt zwischen Herdecke und Lüdenscheid Busse für die RB 52. Daher verkehren derzeit vorerst auf der gesamten Strecke zwischen Dortmund und Lüdenscheid Busse im Schienenersatzverkehr.