VGN: Ermäßigtes D-Ticket startet
13.09.23 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Studenten können das bayerische Ermäßigungsticket seit dieser Woche beim VGN beziehungsweise dem Vertriebspartner VAG bestellen. Nach den Azubis und Freiwilligendienstleistenden profitieren nun auch alle, die an bayerischen Hochschulen eingeschrieben sind, von dem vergünstigten Ticket. Gültig ist die Fahrkarte dann ab dem 1. Oktober. Das Ticket wird als digitales Abo ausgegeben und ist wie jedes Deutschlandticket monatlich kündbar.
Für 29 Euro pro Monat sind Studierende damit deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr mobil. Der Freistaat Bayern bezuschusst das Deutschlandticket mit zwanzig Euro pro Monat aus dem Landeshaushalt. Die Mehrzahl der Hochschulen unterstützt die Berechtigungsprüfung über die digitale Hochschulanmeldung, die Studenten brauchen dort kein Formular als Berechtigungsnachweis. Ob sie ein Ermäßigungsticket erhalten dürfen wird beim Kaufvorgang über die Anmeldung mit dem Hochschulzugang automatisch geprüft.
An einigen Hochschulen im VGN-Gebiet existieren solidarische Semestertickets, die von allen Studenten im Voraus mit dem Semesterbeitrag bezahlt wurden. Hier besteht die Möglichkeit, ein bayerisches Ermäßigungsticket als Upgrade zum bestehenden Semesterticket zu kaufen. In diesem Fall wird der Semesterticketpreis auf den Preis des bayerischen Ermäßigungstickets angerechnet, damit keine finanzielle Doppelbelastung für die Studenten eintritt.