Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Innovative Zugabteile in Hessen

12.09.23 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Fahrgästen, die mit dem Zug zwischen Frankfurt und Limburg unterwegs sind, steht ab sofort eine völlig neuartige Inneneinrichtung zur Verfügung. Neben klassischen Sitzbänken sind die Regionalzuglinien 20 und 22 in einem Waggon nun mit acht Sitzplätzen um einen großen Tisch herum ausgestattet. Außerdem wurden vier Klappsitze, vier Stehhilfen und eine Arbeitstheke eingebaut.

„Die Präferenzen der Fahrgäste, wie sie ihre Fahrt verbringen möchten, sind vielfältig“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Innovative Konzepte wie das des im Frankfurter Norden entwickelten DB-Ideenzugs dürfen nicht nur Konzepte bleiben – und das tut der Ideenzug auch nicht. Wir sind daher gespannt, wie die verschiedenen Einrichtungselemente angenommen werden und freuen uns auf Rückmeldungen.“ Insgesamt wurden zehn Wagen mit Ideenzug-Elementen ausgestattet, so dass in jedem Regionalzug auf dieser Strecke ein Ideenzug-Waggon unterwegs ist.

Evelyn Palla, Vorständin Regionalverkehr der DB AG: „Was als Idee begann, erleben heute immer mehr Fahrgäste in ihrem Alltag – ab sofort auch in Hessen. Mit den Ideenzügen zeigen wir, was ein moderner Nahverkehr kann: Wer arbeiten möchte, nutzt die neuen Arbeitstheken, wer einen Familienausflug unternimmt, sitzt gemütlich am Stammtisch. Bis 2026 wollen wir Innovationen aus unserem Ideenzug bundesweit in mehr als 500 Züge bringen. Das ist der Nahverkehr der Zukunft.“

Kommentare sind geschlossen.