Bauarbeiten für ESTW linker Rhein
29.09.23 (Fahrplanänderungen, Fernverkehr, go.Rheinland, Güterverkehr, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn setzt ihre Arbeiten am geplanten elektronischen Stellwerk (ESTW) linker Rhein fort. Die Baufachleute führen von Freitag, 29. September, 21 Uhr bis Freitag, 13. Oktober, 21 Uhr umfangreiche Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt durch. Sie verlegen Kabel, montieren Signale an den Masten und bauen technische Zugbeeinflussungssysteme im Gleisbereich ein. Deshalb stehen mindestens ein Gleis, zeitweise auch beide Gleise auf der Eifelstrecke nicht für den Zugverkehr zur Verfügung.
Während der Bauarbeiten verkehren Busse für die Züge der Linien RE 12, RE 22 und RB 24 zwischen Köln Messe/Deutz und Erftstadt/Euskirchen. Es fahren Schnellbusse ohne Halt zwischen Köln Hbf und Erftstadt sowie Busse mit allen Halten zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt mit Zusatzhalt in Hürth-Fischenich. Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten hierfür um Verständnis. Die DB setzt die Arbeiten für das ESTW Linker Rhein in der Zeit von Freitag, 13. Oktober, bis Freitag, 3. November, fort. Über den Fahrplan während der Bauzeit wird die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert. Insgesamt werden rund hundert Millionen Euro investiert. Es soll 2024 an den Start gehen.