ÖBB stellt neue Werbekampagne vor
28.08.23 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben in der letzten Woche ihre neue Werbekampagne unter dem Motto „Und was fährst Du“ der Öffentlichkeit vorgestellt. 2022 waren 447 Millionen Fahrgäste mit Bahn und Postbus unterwegs, für heuer werden rund 480 Millionen erwartet. Die ÖBB sehen das als starkes Zeichen dafür, dass klimafreundliche Mobilität auf dem Vormarsch ist und zum neuen Selbstverständnis – sozusagen zum „neuen Normal“ – wird.
Die Bahn ist etwa fünfzig mal klimafreundlicher als das Flugzeug und dreißig mal klimafreundlicher als PKW oder LKW. Mit allen Verkehrsleistungen ersparen die ÖBB als größtes Klimaschutzunternehmen des Landes Österreich so durchschnittlich rund vier Millionen Tonnen CO2 pro Jahr.
„Die Bahn ist für viele Menschen mittlerweile die erste Wahl. Das ist gut so, denn die Bahn ist auch Teil der Lösung im Kampf gegen die Klimakrise. Als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen wollen wir noch mehr Menschen für unsere Produkte und Services begeistern. Deshalb stellen wir die Frage ´Und was fährst Du?´ in den Mittelpunkt unserer Image-Kampagne. Diese ist aber viel mehr als eine klassische Werbekampagne, sondern ein starkes Statement für Haltung und Zukunft. Damit wollen wir den Paradigmenwechsel vom Auto auf den Öffentlichen Verkehr aufzeigen. Denn wir befördern nicht nur Menschen und Güter, sondern auch das Umdenken in der Gesellschaft“, so ÖBB-Chef Andreas Matthä.