Neues Busnetz in Windeck gestartet
29.08.23 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit Beginn des neuen Schuljahres gibt es in Windeck ein neues Busnetz. Der bisherige Schulbusverkehr wurde vollständig in den Linienverkehr überführt. Das Ergebnis: mehr Linien und mehr Fahrten für alle. Bis zur Umstellung waren Schulbus und Linienbus zwei getrennte Systeme, die jeweils nur einem begrenzten Nutzerkreis offenstanden und teils sogar zeitgleich auf ähnlichen Strecken verkehrten.
Nach dem Motto „aus zwei mach eins“ wurden diese Systeme zu einem verständlichen, für die Allgemeinheit nutzbaren System vereinigt, ohne dabei die besonderen Anforderungen des Schülerverkehrs zu vernachlässigen. Volker Otto, Geschäftsführer der RSVG, sieht in der Neuplanung eines der wichtigsten Verkehrsinfrastrukturprojekte in den zurückliegenden Jahren. Er freut sich, dass in Windeck nun alle Ortslagen mit mindestens 250 Einwohnern über ein regelmäßiges Busangebot verfügen. Um dem nachzukommen, wurde die Fahrleistung von unter 500.000 Kilometern auf über eine Million Kilometer pro Jahr mehr als verdoppelt.
Die Planer werden das neue Busnetz weiterhin im Blick haben und bei etwaigen Stolpersteinen Anpassungen vornehmen. Ein neues Busnetz ist ein dynamisches Konstrukt, das stetig verbessert und weiterentwickelt wird. Nicht nur in die Planung wurde in den viel Zeit investiert. Auch musste das Fahrpersonal auf den Strecken geschult, Fahrzeuge bereitgestellt und Haltestellen eingerichtet werden.