Neue Verkehrsstation für Marienau
30.08.23 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn baut ab 1. September eine neue Verkehrsstation im Coppenbrügger Ortsteil Marienau im Landkreis Hameln-Pyrmont. Die neue Station namens „Marienau“ erhält einen Bahnsteig von 110 Metern Länge und 55 Zentimetern Höhe. Zur Ausstattung zählen unter anderem ein Wetterschutzhaus, dynamische Schriftanzeiger mit Lautsprecher, taktile Wegeleitung sowie ein barrierefreier Zugang auf Höhe des Firmengeländes WINI.
Die Gemeinde Coppenbrügge übernimmt den Bau des Zugangs zur neuen Station. Das Land Niedersachsen, der Aufgabenträger LNVG und die Deutsche Bahn investieren mehr als drei Millionen Euro für die neue Bahnstation, die voraussichtlich im April 2024 eröffnen soll. Voraussetzung ist die Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Stellwerks für die Strecke, das derzeit gebaut wird.
Der Neubau der Station erfolgt im Rahmen des Förderprogramms „Niedersachsen ist am Zug! III“. Für erste Arbeiten ist vom 1. bis zum 12. September eine Streckensperrung erforderlich. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen Start Niedersachsen-Mitte informiert gesondert über die Fahrplanänderungen. Bei den Bauarbeiten kommen moderne, lärmgedämpfte Arbeitsgeräte zum Einsatz. Nächtliche Lärmbeeinträchtigungen lassen sich jedoch nicht gänzlich vermeiden. Die DB AG bittet um Verständnis. Die Station Marienau wird den Bahnhof Voldagsen ersetzen, der im Anschluss zurückgebaut wird.