KASIG optimiert Tunnelaufzüge
25.08.23 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) beginnt in dieser Woche mit der dritten Phase zur Optimierung der Aufzüge im Stadtbahntunnel. Nachdem die ersten beiden Phasen bereits erfolgreich abgeschlossen wurden, setzt die KASIG nun in der letzten Stufe bis Ende Oktober Modifikationen an den neun verbliebenen Anlagen um. Diese Aufzüge befinden sich an den Haltestellen Ettlinger Tor/Staatstheater, Kongresszentrum und Durlacher Tor/KIT Campus Süd.
Die Aufzüge erhalten ein Vordach zum Schutz gegen Schlagregen und eine nochmals verbesserte vollflächige Beschichtung der Dachscheiben, die das Eintreten von Sonneneinstrahlung verhindern. Während der Arbeiten werden die Aufzugsanlagen nacheinander jeweils für maximal fünf Tage außer Betrieb genommen. Die Arbeiten finden montags bis freitags statt. Am darauffolgenden Wochenende sollen die Aufzüge dann wieder laufen. Betroffen ist immer nur eine Anlage pro Fahrtrichtung.
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) informieren mit Aushängen an den Aufzügen über die jeweiligen Umbauphasen. Die Arbeiten in Phase 3 sollen dann am 20. Oktober abgeschlossen werden. Zum Auftakt für Phase 3 wird die östliche Anlage auf Gleis 2 an der Haltestelle Durlacher Tor/KIT Campus Süd umgerüstet. Die sieben am stärksten frequentierten Aufzugs-Anlagen des Stadtbahntunnels am Marktplatz, Europaplatz und Kronenplatz konnten bereits optimiert werden.