DB AG baut am Digitalknoten Stuttgart
29.08.23 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn setzt ab 11. September 2023 die Kabeltiefbauarbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) im Bereich Bad Cannstatt/Untertürkheim fort. Der Zugverkehr bleibt auch während der Bauphase möglich. Die DB bittet um Verständnis, dass Fern- und Regionalzüge sowie S-Bahnen und der Güterverkehr dennoch bis zum 22. September 2023 von Einschränkungen betroffen sind.
Die DB AG hat für die Reisenden in enger Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen in den vergangenen Wochen ein tragfähiges Angebot erstellt. Mit Rücksicht auf den Start des Volksfests Cannstatter Wasen wird die DB die Bauarbeiten von Freitag, 22. September, 23 Uhr, bis Montag, 25. September 2023, aussetzen. Die anschließenden Arbeiten bis zum 29. September haben kaum Auswirkungen auf den Personenverkehr. Über die Fahrplankonzepte für die aufgrund der DKS-Arbeiten verschobenen Maßnahmen im Raum Feuerbach zwischen dem 2. und 26. Oktober 2023 wird die Bahn schnellstmöglich informieren, sobald diese vorliegen.
Das gilt auch für die im Bereich Bad Cannstatt/Untertürkheim im Zeitraum vom 30. Oktober bis 2. November noch anstehenden DKS-Arbeiten. Die DB AG hatte am 28. Juni angekündigt, im zweiten Halbjahr 2023 phasenweise Gleise und Strecken zu sperren. Der Grund sind Kabelarbeiten im Zusammenhang mit dem Ausbau des Digitalen Knotens Stuttgart, die wesentlich umfangreicher sind als zunächst angenommen.