365-Euro-Ticket in Nürnberg
30.08.23 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Die bayrischen Sommerferien sind schon zur Hälfte vorbei. Die VAG Nürnberg empfiehlt deshalb, rechtzeitig Vorbereitungen für das neue Schuljahr zu treffen. Schüler, die für ihren Schulweg selbst ein Ticket kaufen müssen, fahren mit dem 365-Euro-Ticket in der Regel am günstigsten. Es ist digital erhältlich über die Apps NürnbergMOBIL, VGN Fahrplan & Tickets oder den VGN Onlineshop.
Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4, deren Schulweg länger ist als zwei Kilometer und der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die mehr als drei Kilometer zu ihrer Schule haben, bekommen eine kostenlose Fahrkarte von ihrer Schule gestellt, in der Regel das 365-Euro-Ticket VGN. Alle anderen, deren Wohnort und Schule im VGN-Gebiet liegen, können das rund um die Uhr im gesamten VGN gültige Ticket selbst erwerben.
Der Vorteil: Auch in der Freizeit oder in den Ferien sorgt es für selbständige Mobilität. Selbstzahler können den Startmonat selbst wählen und es das ganze Jahr über kaufen. Es gilt dann jeweils ein Jahr lang. Wer das Ticket mit Gültigkeitsbeginn zum 1. September erwirbt, kann es beispielsweise noch für Ausflüge in den verbleibenden Ferienwochen im September nutzen. Die Berechtigung zum Erwerb des 365-Euro-Tickets wird bei der Bestellung automatisch geprüft.
Selbst wenn diese negativ ausfallen sollte, weil die Schule oder Ausbildungsstätte ihre Daten nicht online zur Verfügung stellt, ist der Weg in ein Kundenzentrum nicht nötig: Den grünen Bestellschein herunterladen, ausfüllen und wieder hochladen. Jugendliche über 15 Jahren benötigen dafür eine Bestätigung ihrer jeweiligen Schule oder Ausbildungsstätte.
Foto: VAG Nürnberg / Björn Kühl