HEAG mobilo startet Digitalisierung
28.07.23 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Um einen Einblick in das Mobilitätsverhalten der ÖPNV-Nutzer zu erhalten und das Angebot langfristig auf die Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen, startet die HEAG mobilo eine digitale Fahrgastzählung. Ziel ist es, auf Grundlage von Mobilitätsdaten zu analysieren, wo hohe Auslastungen bestehen, um Linien- oder Taktplanungen zu optimieren und Fahrzeugeinsätze besser zu planen.
Hierfür werden seit Anfang Juli sukzessive 27 Busse, ein Straßenbahntriebwagen und ein Beiwagen mit einem IT-Fahrgasterfassungssystem der Firma SonoBeacon ausgestattet. Die Busse werden bevorzugt auf den Linien L, H und K eingesetzt. Die Hardware in den Fahrzeugen erfasst mittels WLAN die Anzahl der mobilen Endgeräte, sobald sich mindestens fünf Personen im Fahrzeug befinden und gibt die Information anonymisiert zur Auswertung an eine Software weiter.
Da sich die HEAG mobilo der besonderen Verantwortung beim Umgang mit Kundendaten bewusst ist, werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Alle Daten, die erhoben werden, werden noch im Fahrzeug vollständig anonymisiert. Nach dem Einbau testet die HEAG mobilo für voraussichtlich ein halbes Jahr, ob Installation und Konfiguration sowie Datenübertragung und -analyse wie gewünscht funktionieren. Ist dies erfolgreich, werden die Systeme ab 2024 in alle Fahrzeuge des Verkehrskonzerns eingebaut. Davon ausgenommen sind die Triebwagen des Straßenbahnmodells ST12.