Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

Bahnhof Pinneberg ist barrierefrei

26.07.23 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bahnhof Pinneberg wird fit für die Zukunft gemacht, ein erster Meilenstein ist erreicht: die barrierefreie Verkehrsstation. Die Personenunterführung im modernen Design ist nun deutlich breiter. Aufzüge und der stufenlose Aus- und Einstieg in die meisten Züge des Nahverkehrs bieten mehr Reisekomfort; alle Bahnsteige sind barrierefrei zugänglich. Das mit 132 Metern deutlich längere Bahnsteigdach an Gleis 4/5 schützt mehr Reisende besser vor Wind und Wetter.

Taktile Wegeleitung, energetische Beleuchtungsanlagen und moderne Fahrgastinformationsanzeiger komplettieren die rundum erneuerte Verkehrsstation. Die Deutsche Bahn, der Bund und das Land Schleswig-Holstein investieren hierfür insgesamt rund dreißig Millionen Euro. Das Empfangsgebäude wird derzeit komplett entkernt und unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes neu aufgebaut. So wird die Außenfassade von 1936 mit Fenstern nach historischem Vorbild wiederhergestellt.

Die Wartehalle erhält ein neues Innendesign und wird um einen Verkaufspavillon erweitert, der architektonisch die Formensprache der neuen Dächer über den Zugängen zur Personenunterführung fortführt. Die Arbeiten dafür sind im Plan. Das runderneuerte Empfangsgebäude soll im Sommer 2025 eröffnen. Auch das Bahnhofsumfeld wird aufgewertet: So ist bereits ein neuer Busbahnhof sowie P&R-Parkplätze entstanden, außerdem ist ein Fahrradparkhaus geplant. Auch der Vorplatz wird neu gestaltet.

Foto: Deutsche Bahn AG / Tim Cappelmann

Kommentare sind geschlossen.