Wien: Bim-Recruiting läuft gut
27.06.23 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld
In der letzten Woche luden die Wiener Linien zu einem ungewöhnlichen Recruiting-Event: Mitten in der Stadt am Wiener Karlsplatz konnten Interessierte das Wiener Öffi-Unternehmen kennenlernen und mehr über die mehr als 120 Berufsgruppen bei den Wiener Linien erfahren. Die Wiener Linien haben zum Anfang des Jahres ein Fünf-Punkte-Programm gegen Arbeitskräftemangel vorgestellt und setzen alle Hebel in Bewegung neue Straßenbahnfahrer und Buslenker zu gewinnen.
Beim Recruiting-Event konnte man sich neben diesen beiden Jobtypen aber auch für Berufe in der Werkstätte und anderen Unternehmensbereichen informieren. Für viele Bewerber ging es nach einem Besuch beim Infostand direkt zum Bewerbungsgespräch in eine der beiden Straßenbahnen. Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) machte sich ein Bild von der Veranstaltung. „Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen an einer Karriere bei den Wiener Linien interessiert sind. Das zeigt, dass die Arbeit im Dienst der Stadt noch immer besonders attraktiv ist“, betont Hanke.
Auch Alexandra Reinagl, Vorsitzende Geschäftsführerin der Wiener Linien, zeigt sich zufrieden: „Wir sind überaus zufrieden mit dem Ergebnis unseres Bim-Recruitings. Unser Ziel war es potenzielle Kandidaten mit den vielfältigen Karrieremöglichkeiten innerhalb der Wiener Linien vertraut zu machen und geeignete Talente für das Unternehmen zu gewinnen. Und das haben wir definitiv geschafft!“