Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

  • Schlagwörter

DB AG plant neuen Nordsee-InterCity

25.08.20 (Bremen, Fernverkehr, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn plant, Bremerhaven ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 wieder direkt mit dem Fernverkehr anzubinden. Angestrebt wird eine IC-Verbindung von Köln über Bremen an die Nordseeküste. Darauf haben sich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), Vertreter der Länder Bremen und Niedersachsen, der Stadt Bremerhaven und des Landkreises Cuxhaven sowie Vertreter der DB AG geeinigt.

Die Direktverbindung von Köln über Bremen nach Bremerhaven soll auch einen Halt in Osterholz-Scharmbeck bekommen. Zwischen Köln und Bremen verkehrt sie zusätzlich zu den mindestens stündlich angebotenen SPFV-Zügen Köln–Bremen-Hamburg. Stefanie Berk, Vorstand Marketing der DB Fernverkehr: „Die DB setzt damit ihren in den letzten Jahren begonnenen Ausbau an neuen ICE/IC-Verbindungen weiter fort. Damit leisten wir im Rahmen unserer Strategie ´Starke Schiene´ einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Verkehrswende.“

Klarheit für eine dauerhafte Beibehaltung der Direktverbindung soll eine zweijährige Testphase bringen. In dieser Zeit wird die Nachfrage geprüft, von der eine langfristige Etablierung des neuen Angebots abhängt. Zudem steht noch eine Prüfung aus, welche Fahrplantrassen auf dem dicht belegten Schienennetz zwischen der Küste und der Region Rhein-Ruhr verfügbar sind. Ergebnisse werden im Spätsommer 2021 erwartet.

Kommentare sind geschlossen.