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Wien: Aus ASTAX wird Rufbus

06.07.20 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Eine Änderung im Gelegenheitsverkehrsgesetz macht auch Änderungen beim ASTAX-Angebot (Anruf-Sammeltaxi) der Wiener Linien notwendig. Seit dem letzten Wochenende ist der Service, den jährlich rund 120.000 Fahrgäste nutzen, unter dem neuen Namen „Rufbus“ unterwegs. Der Rufbus ist wie ein klassischer Linienbus unterwegs mit einem wesentlichen Unterschied: Der Rufbus muss wie bisher auch beim ASTAX mindestens 15 Minuten vor der eigentlichen Abfahrt telefonisch zur jeweiligen Haltestelle bestellt werden.

Der Bus fährt dann wie auch im herkömmlichen Linienbetrieb zu den Abfahrtszeiten laut Fahrplan entlang der fixen Route und bringt die Fahrgäste bis zur gewünschten Ausstiegstelle. Wie auch schon beim ASTAX kann jeder Fahrgast, der bereits mit einem gültigen Ticket (egal ob Tages-, Monats-, oder Jahreskarte) unterwegs ist, auch das Rufbus-Service nutzen. Entwertete Einzelfahrscheine gelten nur, wenn die Fahrt nicht unterbrochen wird (also z.B. direkt von der Nightline in den Rufbus).

Im Bus selbst kann kein Ticket gekauft werden. Tickets können einfach und bequem in der WienMobil-App oder im Vorverkauf in den Info- und Ticketstellen, bei U-Bahn-Fahrscheinautomaten oder in Trafiken erworben werden. Die Telefonnummer, unter der der Rufbus angefordert werden kann, bleibt gleich: 01 7909 424 XX – wobei XX für die jeweilige Linie steht. Für den Rufbus N90 wäre die richtige Telefonnummer also: 01 7909 424 90.

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